IKEK-Projektvorhaben werden weiterentwickelt – mit Ihnen!

Das kommunale Entwicklungskonzept für die Gemeinde Waldbrunn zeigt die Rahmenbedingungen und Bedarfe aller Ortsteile sowie auf gesamtgemeindlicher Ebene, welche nun mit den Bürgerinnen und Bürgern angegangen und konkretisiert werden. Die Gemeinde freut sich auf Ihre Teilnahme!

Die Gesamtgemeinde Waldbrunn wurde 2022 als Förderschwerpunkt der Hessischen Dorfentwicklung ausgezeichnet und konnte im Rahmen dessen Fördermittel akquirieren, um die Lebensqualität in den Ortsteilen zu stärken und gezielt die Ortskerne zu revitalisieren. Gemeinsam mit der Waldbrunner Bevölkerung wurde dabei zunächst ein umfassendes Entwicklungskonzept erarbeitet, welches im Ergebnis unter anderem eine Reihe von Projektvorhaben auf sowohl gesamtkommunaler als auch auf Ortsteilebene darstellt. Diese Maßnahmen gilt es nun umzusetzen und sichtbar zu machen.

Hierfür finden in jeden Ortsteil öffentliche Vertiefungsworkshops statt. Hierzu lädt die Gemeinde Waldbrunn herzlich ein, sich aktiv bei der Entwicklung der Gesamtgemeinde und des Ortsteils einzubringen. Im Ortsteil Hausen mit seinem Kernprojekt „Umgestaltung des Mehrzweckhallen-Vorplatz“ fand bereits ein Vor-Ort-Termin mit einem fachkundigen Architekturbüro statt. Die ausstehende Termine sind folgende:

Ellar am                    19. Oktober 2024, 10:00 Uhr im MZH Ellar, Hauser Straße 4

Fussingen am            19. Oktober 2024, 12:00 Uhr im Pfarrheim Fussingen, Kirchstraße 19

Lahr am                    19. Oktober 2024, 14:30 Uhr im MZH Lahr, Ahornweg 3

Hintermeilingen am   19. Oktober 2024, 16:30 Uhr im MZH Hintermeilingen Am Spielplatz 2

Ziel der Workshops ist es, „sowohl die für den jeweiligen Ortsteil geplanten Projektvorhaben sowie gesamtgemeindliche Maßnahmen aus dem IKEK detailliert darzustellen und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln“, so Bürgermeister Blum. Hierfür sind pro Termin knapp 1,5 Stunden vorgesehen. Die aktive Beteiligung an der Umsetzung der Projekte ist gerne gesehen – sprechen Sie hierfür einfach eine verantwortliche Person beim Workshop an! Neben Mitarbeitern der Gemeinde Waldbrunn und dem begleitenden Fachbüro cima werden Vertreter der projektbegleitenden Steuerungsgruppe anwesend sein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen zum Kommunalen Entwicklungskonzept finden Sie auf der kommunalen Webseite unter www.waldbrunn.de. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Bremer vom beauftragen Fachbüro cima (Tel. 0711-64864-62, E-Mail: bremer@cima.de) zur Verfügung.

Die Gemeinde Waldbrunn freut sich auf Ihre Teilnahme!